Die Ergebnisse

Die siebentägige Entwurfswerkstatt auf der Fläche des ehemaligen Stahlwerks ist erfolgreich zu Ende gegangen. Intensive Dialoge und viele spannende Beiträge kennzeichneten die zahlreichen Veranstaltungen rund um die Entwurfsarbeit der Teams im Zelt. Für die vier Entwurfsteams war es eine sehr intensive Zeit: Vier sehr unterschiedliche Beiträge zum zukünftigen QuartierAlzette wurden in der kurzen Zeit entwickelt und ausgearbeitet. Die Teams präsentierten ihre Entwürfe am letzten Tag vor über 250 Gästen und schon am Tag darauf beriet die Berater- und Empfehlungskommission abschließend über das beste Konzept.

Die vier unterschiedlichen Entwürfe wurden von dem Gremium mit 26 stimmberechtigen Mitgliedern und vielen weiteren Beratern dabei intensiv und ausführlich diskutiert. Alle Beteiligten der Empfehlungskommission waren sich einig: Die exzellente Ausarbeitungsqualität und das durchgängig hohe Niveau aller Konzepte hatte alle tief beeindruckt. 

Mit großer Mehrheit konnte sich das Konzept von TEAM 1 COBE (Copenhagen / DK) mit URBAN AGENCY (Copenhagen / DK), LUXPLAN S.A. (Luxemburg / LU) und URBAN CREATORS (Copenhagen / DK) am Ende durchsetzen. Das Konzept wurde mit 19:7 Stimmen mit dem 1. Rang ausgezeichnet und für die weitere Ausarbeitung empfohlen. Dazu formulierte die Berater- und Empfehlungskommission aber auch klare Überarbeitungshinweise und Ausarbeitungsempfehlungen, die in der weiteren Betrachtung berücksichtigt werden müssen. 

Damit wurde das Kapitel der ersten kooperativen Entwurfswerkstatt in Luxemburg mit einer klaren Zukunftsperspektive für das QuartierAlzette erfolgreich abgeschlossen – und nun folgt der herausfordernde Prozess der städtebaulichen Umsetzung.

1. Preis

TEAM 1 COBE (Copenhagen / DK) mit URBAN AGENCY (Copenhagen / DK), LUXPLAN S.A. (Luxemburg / LU) und URBAN CREATORS (Copenhagen / DK) 
mehr…

2. Platz

TEAM 4 Ilex (Lyon / FR) mit Pont12 (Lausanne / CH), Citec Ingénieurs Conseils S.A (Genève / CH), Oasiis (Paris / FR) und Morgan Poulizac Sociologue (Paris / FR)
mehr…

3. Platz

TEAM 2 Studio Paola Viganò (Mailand / IT) mit Systematica (Mailand / IT), Idea Consult (Brüssel / BE) und Sweco (Brüssel / BE)
mehr…

4. Platz

TEAM 3 Hawkins\Brown (London / UK) mit ORKA (Utrecht / NL), Weeber+Partner (Stuttgart / DE) und Phil Jones Associates (London / UK)
mehr…