Teams

Vier Teams suchten in der Entwurfswerkstatt nach den besten konzeptionellen Lösungen für das QuartierAlzette. Die Teams waren jeweils bunt gemischt: Stadtplaner und Landschaftsarchitekten haben sich jeweils mit Experten zu den Themen Verkehr, Nachhaltigkeit und Ökologie sowie Stadtsoziologie verstärkt. In einem offenen Bewerbungsverfahren wurden die europaweit besten Teams gesucht – die mit den angetretenen vier internationalen Teams gefundene Mischung haben zu spannenden Konzepten geführt.

TEAM 1

TEAM 2

TEAM 3

TEAM 4

Moderation

Jede Aufgabe ist anders, das Plangebiet der „Metzeschmelz“ hat am Fuße des Lallenger Biergs einige Besonderheiten zu bieten. Auf Augenhöhe zwischen der Bürgerschaft der Stadt Esch-sur-Alzette und der Gemeinde Schifflange – unter ihnen auch ein engagierter Kreis ehemaliger Werksangehöriger – sowie vielen Experten wurde die Zukunftskonzeption unter Moderation von Jörg Faltin (FALTIN+SATTLER) erarbeitet.